Heute gibt es einen besonderen Schreibanreiz – wir „schreiben“ mit Second-Hand-Worten oder ‑Sätzen. Schnapp Dir einen Stapel alter Zeitschriften aus dem Altpapier, eine Schere, Klebstoff und ein Blatt Papier – Din A4 oder DIN A3, nicht größer, aber es darf gerne bunt sein. Dann brauchst Du nur noch Ruhe, eine gemütliche Umgebung und etwas Zeit, allerdings maximal 40 Minuten.
Genau, Du machst eine Text-Collage!
Völlig frei entscheidest Du, ob Du Deine Wortfundstück-Schnipsel für eine wild angeordnete Stichwortsammlung nutzt oder um einen neuen Text oder gar ein Gedicht zu „schreiben“. Du bist völlig frei in der Auswahl und Gestaltung. Du kannst natürlich auch Bilder oder andere Elemente einbauen. Wichtig ist es, das Ganze möglichst spielerisch anzugehen, nicht viel nachzudenken, sondern einfach loszulegen: reißen, schnippeln, sammeln (so ungezielt wie möglich), sortieren und kleben. Fühl Dich wie ein ausgelassenes Kind, lass Dich ganz auf Dein Tun ein und damit auch Deiner Intuition und Kreativität freien Lauf. Du wirst sehen, die gefundenen einzelnen Wörter in verschiedenen Farben, Typen und Größen haben etwas Magisches und fügen sich mal geschmeidig, mal holprig oder auch widerspenstig an die anderen Wörter – die neue „Geschichte“ erzählt sich fast von selbst.
Ganz wichtig: Bevor Du loslegst, stell Dir eine Frage oder überlege Dir ein Thema, wie zum Beispiel:
- Wer bin ich?
- Das bin ich
- Was kann ich?
- Was will ich?
- Was wünsche ich mir? (… für mein Leben, … für einen Partner, … für einen Job usw.)
- Wie sieht mein perfekter Tag, mein perfektes Leben, Partner, Job aus?
- In einem, fünf oder zehn Jahren möchte ich so sein, oder dies oder das erreicht haben.
- Was ist Glück/Liebe/Zufriedenheit etc.?
- Wer begegnet mir demnächst?
- Ich bin dankbar für …
- Mein größter Erfolg
- Mein Lieblingsmensch
Du hast bestimmt noch viele andere Ideen für Deine wunderbare Second-Hand-Wortschnipsel-Kreation … Viel Spaß beim Suchen, Schnippeln, Arrangieren, Kleben und natürlich beim Staunen über die Antwort auf Deine Frage!
PS: Kennt ihr Herta Müllers Collagen? Nein? Ich finde sie ganz wunderbar, kraftvoll und poetisch!
0 Kommentare