Selbst­por­trät mit 26 Jah­ren (1498)
von Albrecht Dürer

Wer bin ich? – Selbstporträt

Jeder Mensch ist ein­zig­ar­tig! Ist das Grund genug sich zu malen? Heu­te auf jeden Fall, aber war das schon immer so? Wann und war­um haben die Künst­ler ange­fan­gen, sich selbst zu malen?
Wer bin ich? Wie sehe ich mich? Wie füh­le ich mich gera­de? Gefal­le ich mir? Ich will gese­hen wer­den! Wie will ich gese­hen wer­den?
Wir schau­en in den Spie­gel – sind unser eige­nes Modell!
Du kannst Dich zeich­nen, malen oder z. B. in Ton for­men. Du kannst Dich ‚rea­lis­tisch‘, über­trie­ben schön oder auch extrem häss­lich dar­stel­len, in ande­re Rol­len schlüp­fen, Dei­nen Gefüh­len mit Far­ben und For­men Nach­druck ver­lei­hen. Maler und Male­rin­nen wie Dürer, Rem­brandt, Picas­so oder Fri­da Kahlo haben es uns vor­ge­macht. Wir wer­den sie und eini­ge ihrer Wer­ke kennenlernen.