Die Drei — Die Befrei­ung Sumins

von | Feb 6, 2021 | Texte | 0 Kommentare

An Hel­mun kommt der Mond der Erde so nah, dass er wie eine gro­ße gol­de­ne Schei­be am Him­mel hängt. In die­ser Nacht machen sich Hug, Ver­tin­gel und Aunar auf den Weg. So war es vor­be­stimmt und so soll es sein.
Die drei sind kei­ne Freun­de, die zu einem Mit­ter­nachts­pick­nick auf­bre­chen. Nein! Sie wur­den von ihrem Volk aus­er­wählt – ver­don­nert trifft es eher – Sum­in von der Herr­schaft der Dra­chen­ar­mee zu befrei­en. Sie waren Aus­er­wähl­te, die sich wie arme Wür­mer fühl­ten, die jemand auf einen Angel­ha­ken gespießt hat.
Hug der Schmied, ein Bild von einem Mann ist stark und geschickt, aber ein mie­se­pe­tri­ger Gesel­le, der nun den klei­nen Tross anführt. Gefolgt von Ver­tin­gel, einem blon­den Jun­gen von 13 Jah­ren, groß und schlak­sig. Man sagt, Ver­tin­gel sei mit einem Ver­stand aus­ge­stat­tet, der ver­mut­lich um eini­ges schär­fer ist als das schärfs­te Schwert, das Hug je geschmie­det hat. Der drit­te im Bun­de, folgt mit eini­gem Abstand. Er trägt eine halb­vol­le Pul­le Gü in der Hand, die ande­re Hälf­te steckt ihm schon im Blut. Aunar, der Tau­ge­nichts, so wird er in der Stadt genannt, kann ande­re um den Fin­ger wickeln, vor­aus­ge­setzt er ist nüch­tern. Außer­dem hieß es er sei mutig. Wie es dazu kam, war ein Rätsel.
Sie kamen nicht sehr zügig vor­an auf ihrem Weg nach Osten, denn der Gü hat­te Aunar fest im Griff. Aunar stol­per­te flu­chend und gröh­lend durch den Fins­ter­busch, der dank Hel­mun nur halb so fins­ter war, wie sonst. Ver­tin­gel half Aunar immer wie­der auf die Füße und rief: „Hug halt end­lich an, und mach uns ein Feu­er! Genau in dem Moment riss Aunar den Jun­gen mit sich in eine Kuh­le, wo Ver­tin­gel halb unter Aunar begra­ben stöh­nend lie­gen­blieb … „Hug, ver­dammt noch mal, komm und hol uns hier raus.“ …
Ob es die Drei recht­zei­tig bis zu den Dur­nen, der Hei­mat der Traf schaf­fen wür­den, weiß der Mond allein. Ihnen blei­ben nur drei Tage, der Weg ist weit, die Dra­chen­ar­mee stark und kalt­blü­tig und sie haben kei­nen Plan aber zum Glück auch kei­nen Gü mehr …

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert