Mei­ne Kunst

2020 war der Beginn von vie­len, neu­en, welt­ver­än­dern­den Din­gen. Ich habe mei­ne Lei­den­schaft für die Col­la­ge wie­der und ganz neu ent­deckt. Eigent­lich hat­te ich ganz ande­re Plä­ne mit mei­ner Zeit: Ich woll­te in ers­ter Linie mit Kin­dern in die Welt der Kunst, der Geschich­ten und des Kunst­schaf­fens ein­tau­chen, aber dann stand plötz­lich mein eige­ner künst­le­ri­scher Aus­druck im Fokus. Die Muse hat mich geküsst und seit­her ist die Col­la­ge-Kunst nicht mehr aus mei­nem All­tag weg­zu­den­ken. Sie ist ein Teil von mir gewor­den. Frü­her habe ich ger­ne mit Wort-Col­la­gen gear­bei­tet und bin dann über Wort-Bild-Col­la­gen und Mixed-Media-Col­la­gen schließ­lich bei rei­nen ana­lo­gen Bild-Col­la­gen gelan­det und emp­fin­de inzwi­schen einen Tag ohne Papier in den Hän­den als einen ver­lo­re­nen Tag. Es gibt natür­lich Tage ohne Col­la­gen, aber nicht ohne Papier, ich lese oder schrei­be immer.
Ich bin Schnip­sel­jä­ge­rin. Ich durch­pflü­ge mit Adler­au­gen alte Zeit­schrif­ten, Zei­tun­gen, Bücher, Maga­zi­ne, Wer­bun­gen etc. und befreie die Bild­ele­men­te, die mir inter­es­sant erschei­nen mit Sche­re oder Cut­ter aus ihrer alten Welt und las­se sie mit etwas Kleb­stoff neue Wel­ten bevöl­kern, Geschich­ten erzäh­len. Ich arbei­te über­wie­gend intui­tiv und lie­be es groß­ar­ti­ge Details von Fotos, Kunst­wer­ke o. a. in einen neu­en Zusam­men­hang zu brin­gen. Ich spie­le mit Inhal­ten, Far­ben, For­men, Aus­sa­gen und kre­iere neue Kunst­wer­ke, die mal humor­voll, pro­vo­kant, sur­re­al, schrill aber für zumin­dest für mich immer ästhe­tisch sind. Eine Arbeit, bei der ich völ­lig ver­sin­ke und die Zeit vergesse.

Mei­ne Wer­ke fin­den Sie in der Gale­rie und auch unter @kunstgeschichtenwerkstatt auf Insta­gram. Die­se Platt­form ist Tum­mel­platz unzäh­li­ger wun­der­ba­rer Col­la­ge- und Wort­künst­ler und für mich zu einer erfri­schen­den Quel­le der Inspi­ra­ti­on und des krea­ti­ven Aus­tauschs gewor­den. Ich betei­li­ge mich regel­mä­ßig an ver­schie­de­nen crea­ti­ve chal­lenges und open calls aus­ge­ru­fen z. B. vom Paris Col­la­ge Coll­ec­ti­ve, Frag­men­ted Coll­ec­ti­ve, The Col­la­ge Arte oder Februllage.

Mei­ne Col­la­gen gefal­len, inspie­rie­ren, inter­es­sie­ren? Das freut mich! Die gute Nach­richt ist, Sie kön­nen sie kau­fen, ver­schen­ken oder auf auf Ihre Lieb­lings­ge­gen­stän­de dru­cken lassen.